Vorsicht vor aktuellen Phishing-Nachrichten (E-Mails, SMS, usw.)!

Wichtiger Sicherheitshinweis zu gefälschten Nachrichten (E-Mail, SMS, usw.)

Die Online und Mobile Banking Systeme von Raiffeisen sind sicherheitstechnisch auf dem aktuellsten Stand, der regelmäßig durch externe, unabhängige Stellen überprüft wird.

Kriminelle versuchen daher immer wieder, mit Hilfe betrügerischer Nachrichten (E-Mail, SMS, usw.) und gefälschter Webseiten in den Besitz von persönlichen und vertraulichen Daten zu gelangen (Verfügernummer, PIN/Passwort, TAN).

WARNUNG!!! Bitte löschen Sie derartige unverlangt zugesandte Nachrichten umgehend und klicken Sie keinesfalls auf darin enthaltene Links oder Dateianhänge!

Vorsicht Fälschung - Hier sehen Sie aktuelle Beispiele derartiger Phishing-Nachrichten

Sollten Sie als Raiffeisenkunde eine solche Nachricht erhalten, beachten Sie bitte:

Raiffeisen wird Ihnen nie eine Nachricht (E-Mail, SMS, usw.) schicken, in denen Sie aufgefordert werden, geheime Bankdaten bekannt zu geben bzw. zu aktualisieren. Wenn Sie eine solche Nachricht erhalten, dann können Sie davon ausgehen, dass es sich um einen Betrugsversuch handelt. Löschen Sie solche Nachrichten und klicken Sie bitte nicht auf darin enthaltene Links.

 

Haben Sie als Raiffeisenkunde aufgrund eines solchen E-Mails Ihre Daten dennoch weitergegeben, so unternehmen Sie bitte folgende Schritte:

  1. Melden Sie den Vorfall sofort der ELBA-Hotline oder Ihrem Betreuer in der Raiffeisenbank.
  2. Ändern Sie in Raiffeisen ELBA-internet Ihre PIN. Melden Sie sich dazu in Raiffeisen ELBA-internet an, klicken Sie auf den Bereich "Meine Einstellungen" - "ELBA-Services - "PIN ändern". Dort können Sie Ihre neue PIN vergeben. Ab nun ist der Zugang für alle, die im Besitz der alten PIN sind, blockiert.
    Alternativ dazu können Sie Ihren ELBA-internet-Zugang selbst durch viermalige Eingabe einer falschen PIN sperren. Eine genaue Anleitung dazu erhalten Sie durch die ELBA-Hotline sowie durch die Raiffeisen SperrHotline.
  3. Ändern Sie in den Benutzereinstellungen Ihr Kennwort. Melden Sie sich dazu in Raiffeisen ELBA-internet an, klicken Sie auf den Link "Meine Einstellungen", dann auf "Zugangsdaten" und ändern Sie Ihr Passwort. Ab nun ist der Zugang für alle, die im Besitz Ihres alten Kennworts sind, blockiert.
  4. Kontrollieren Sie regelmäßig die Buchungszeilen Ihrer Konten in Raiffeisen ELBA-internet. Bei Überweisungen, die nicht von Ihnen oder einem anderen berechtigten Verfüger vorgenommen wurden, kontaktieren Sie bitte sofort Ihre ELBA-Hotline oder Ihren Betreuer in der Raiffeisenbank.