Raiffeisen OÖ tritt seit 20. März 2024 bei der Aktion „OÖ radelt“ wieder in die Pedale

Nach der erfolgreichen Teilnahme an der Aktion "OÖ radelt" im vergangenen Jahr, bei der Raiffeisen OÖ 176.500 Kilometer sammeln konnte, treten wir auch heuer wieder motiviert in die Pedale.

Im Sinne der Gesundheitsförderung und einer nachhaltigen Mobilität liegt es uns am Herzen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Radfahren motivieren. Zu diesem Zweck laden wir zur freiwilligen Teilnahme an einer besonders klimafreundlichen Initiative ein: Raiffeisen OÖ nimmt heuer wieder bei „Österreich radelt" teil. Diese Aktion wird in allen neun Bundesländern von 20. März bis 30. September 2024 veranstaltet und durch das Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus mitfinanziert. In Oberösterreich wird „OÖ radelt" darüber hinaus vom Klimabündnis und dem Land OÖ unterstützt. Die Teilnahme und Registrierung ist kostenlos und erfolgt entweder über die Website oberoesterreich.radelt.at oder über die dazugehörige mobile App (Österreich radelt"). 

5 Fragen an Magdalena Bernreitner

  1. Wie viele Kilometer sind Sie heuer schon geradelt?
    Heuer bin ich bestimmt schon einige Kilometer geradelt.

  2. Warum schwingst du dich gerne in den Sattel?
    Ich schwinge mich gerne in den Sattel weil mir die Kombination aus frischer Luft, sportlicher Aktivität und in der Natur sein – das taugt mir.

  3. Was ist deine aktuelle Lieblingsstrecke?
    Entweder durch den Wasserwald entlang der Traun oder an einen See rund um Linz und dann ins Kühle nass springen zum Abkühlen.

  4. Der beste Soundtrack zum Radfahren und warum?
    „They see me rolling”

  5. Wofür nutzt du das Betriebsrad am liebsten?
    Das Betriebsrad nutz ich gerne für eine schnelle Erledigung in der Mittagspause oder um zu einen Termin in Linz zu kommen.

3 Fragen an Karoline Neumüller

  1. Wie viele Kilometer sind Sie heuer schon geradelt
    Also es waren so ca. 8.000 Kilometer bisher - nur outdoor! Auf jeden Fall waren es mehr als mit dem Auto.

  2. Warum schwingst du dich gerne in den Sattel?
    Es ist ein guter Ausgleich zum Alltag, zum Büro. Es ist einfach etwas, bei dem ich richtig gut den Kopf frei bekomme.

  3. Hörst du Musik beim Radfahren?
    Nein, tu ich gar nicht. Ich genieße es, in der Natur zu sein. Und es hat auch einen Sicherheitsaspekt! Gerade auf der Straße muss man immer extrem aufmerksam sein.

Karoline Neumüller im Interview mit LT1

Jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit, das ist nicht nur gesund sondern spart auch CO2 und Spritkosten. Stau gibt’s auch keinen, es hat also nur Vorteile. Naja, den inneren Schweinehund, den muss man halt vorher überwinden.